Eine Ära geht zu Ende…

Im Spätsommer 2022 kündigten Franny und Rebekka ihren Rücktritt als Chorleiterinnen von fränk’n feel für 2023 an. Das tat uns Sänger*innen unendlich leid, hatten wir doch bis zu acht Jahre „unter beider Fuchtel“ gesungen, viel gelernt und noch mehr Spaß gehabt. Doch vor dem Abschied sollte noch ein letztes großes Konzert unter dem Motto „Auslese“ stehen. 

Franny und Rebekka hatten nach einer Abstimmung unter den Chormitgliedern die 13 schönsten Stücke aus den acht Jahren ausgesucht. Diese entstaubten und polierten wir an einem Probewochenende im März und manch eine*r wunderte sich, wie schnell vergessen Geglaubtes doch wieder zum Klingen gebracht wurde. 

Zusammen mit vielen ehemaligen Sänger*innen von fränk’n feel brachten wir unsere „Auslese“ Ende April in der (mehr als voll besetzten) Elsava-Halle in Eschau auf die Bühne. Am Abend zuvor hatte Franny mit einem Workshop-Chor zwei Stücke erarbeitet, die dieser präsentierte. Den Anfang jedoch gestaltete der Eschauer Chor „Just Voices“ unter der Leitung von Eva-Maria Völker. Mit „Take on me“ und „Music“ von John Miles wurden erste Akzente gesetzt. Besonders das „Spessartlied“, das Franny eigens für „Just Voices“ arrangiert hatte, stieß beim Publikum auf große Begeisterung. Das nächste Stück, „This is me“, präsentierten „Just Voices“ und fränk’n feel gemeinsam, dann begann der Part für die Fränkies. Eine Mischung aus Hits wie „Shut up an dance“, „Under the bridge“ oder „Don’t you worry bout a thing“, Balladen wie „Run to you“ und „Stone Cold“ und deutschen Songs, z.B. „Chöre“ (in einem wunderbaren Jazz-Arrangement von Franny) und „Gekommen und zu bleiben“ begeisterte die Zuhörer. Das Konzert endete mit Standing Ovations und einer gemeinsamen Zugabe von Just Voices und fränk’n feel. Der Abend jedoch war damit noch lange nicht zu Ende…

 

…doch bei fränk’n feel geht es weiter!

Parallel zu den Vorbereitungen auf das Abschiedskonzert von Franny lief die Suche nach einem/einer Nachfolger*in. Auf unsere Anzeige in verschiedenen Medien hin bewarben sich einige Chorleiter*innen. Eine Bewerberin kannten wir bereits als Vertreterin von Franny während deren Elternzeit, drei weitere stellten sich jeweils im Rahmen eines Probetages vor. So konnten wir einen guten Einblick in die Arbeits- und die Herangehensweise an verschiedene Stücke gewinnen. 

Nach einer Abstimmung unter allen Sänger*innen steht nun die neue Chorleitung von fränk’n feel fest: Ab September werden Anna-Maria Schuller und Kathrin Schmerer die musikalische Leitung übernehmen. Wir freuen uns sehr darauf, mit den beiden die verschiedensten Songs zum Klingen zu bringen! 

Login Form

Liebe Fränkies, damit ihr auf den internen Bereich zugreifen könnt, müsst ihr euch hier registrieren. Ihr bekommt dann eine Mail mit einem Bestätigungslink. Wenn ihr bestätigt habt, werdet ihr von einem Admin freigeschaltet.

Registrieren